Hymer Mängeljahr 2016
Aufsteller 1 G

 Neue Defekte ließen uns Anfang Juni entscheiden, das wir erst einmal das Wohnmobil nach Hause fahren. Eigentlich sollte es weiterhin in Spanien bleiben, aber die hohe Anzahl an Defekten am Wohnmobil zwingen uns zu dieser Entscheidung.

Das Panorama Dachfenster 144 x 44  cm im Heck (über dem hinteren Bett ) ( Hymer Nummer HY33337 - Aufpreis 495 € ) ist sehr schön, aber plötzlich als wir Fernsehr schauten knallte das Dachfenster zu. Höchstens ein laues Lüftchen, aber einer der beiden Kunstoffanschlüsse einer Verrieglung ( wie rechts im oberen Bild zu sehen ist, ist abgebrochen, der andere Arm konnte das zusätzliche Gewicht nicht halten, hier sind die Schrauben abgerissen.

Aufsteller 2 250

Die komplette Verrieglung ist so vom Alurohr getrennt und wirkungslos, kann das etwas hoch gekippte schwere Panoramafenster nicht halten. Da hilft auch der künstlerische Wulst am Ende der Verrieglung nichts, was zählt ist nur der Bolzen der in das Aluminiumrohr ragt.

Der Aussteller ist ein Dometic Seitz Produkt mit der Herstellernummer SP 2002 - L2 / >PA6GF30<

Von Achse bis Achse - voll ausgezogen hat der Aufsteller 300 mm ( ohne die Verrieglung selbst )

Vom Bauteilhersteller  Dometic bekamen wir freundlicherweise die originalen Aufsteller.

Aufsteller 6 750

Aus meiner Sicht ist der Aufsteller zu schwach ausgeführt, wenn Wind von vorn kommt und auf das Hubdach drückt, ist die Kraft zu stark und der Aufsteller muss über kurz oder lang kaputt gehen

Die Aufhalter im Bild unten, zweites Bild von rechts, haben wir neu erhalten und werden jetzt montiert.

Als der eine Aufhalter ( Bild unten ganz rechts ) abbrach, hat das große Dach - Panoramafenster die Schrauben des anderen  Halters abgebrochen, die schwer aus den Bohrungen zu bekommen sind.

Aufsteller 5 W
Aufsteller neu 250 Dachlüfterhalter 250

Mittlerweile sind die neuen Aufsteller montiert, dynamische Kräfte wirken auf die langen Blechschrauben, aber auch auf das Kunstoffgelenk, welches ja bei uns dann brach.

Wir hatten zu diesem Zeitpunkt das Wohnmobil extra mit der Schnauze ( Front ) zum Strand gestellt, so das der Seewind weder seitlich, noch von hinten auf den Panoramalüfter kam.


Scheibenwaschschlauch W

Der nächste Pfusch von Hymer ist u.a. die Installation der Scheibenwaschanlagen Schläuche ohne jegliche Sicherung. Ich hatte bereits in der Gewährleistungszeit mehrfach den Ausfall der Scheiben - Waschwasserzuführung bemängelt, dies wurde mehrfach repariert, ich hatte mich weiter nicht darum gekümmert.

Da nun wieder kein Spritzwasser an den Wischern ankam, die Pumpe jedoch hörbar lief, war nach öffnen der Motorhaube die Ursache schnell gefunden. An einem kleines Rückschlagventil wurde die Schläuche nur aufgesteckt, ein Schlauch ist abgesprungen.

Ich habe beidseitig, hier im Foto, damit man es besser sehen kann, zuerst lediglich am unteren Schlauch, zwei kleine Kabelbinder als Sicherung verwendet.

Jetzt sind natürlich beidseitig Kabelbinder, es ist nur eine Kleinigkeit, aber es ärgert wenn man die Waschanlage auf einer langen Fahrt nicht nutzen kann, nur weil es von HYMER nicht ordentlich gemacht wurde.


Auspuff W
Träger vorn W
Handbremsmechanik W
Hinterachse W
Abflussschlauch Bad 1 W

Ein weiteres  großes Ärgernis ist das rostende Fahrgestell des Fiat Ducato. Einerseits kann man sagen, das hat nicht Hymer gemacht, andererseits haben wir ja ein hochpreisiges Hymer Wohnmobil erworben, das aus unserer Sicht 20 Jahre halten sollte.

Einige Bereich sehen einwandfrei aus, wie der hell lackierte Träger, aber viele Bördelkanten, Blechkanten, Anbauteile wie dieser Halter, aber auch die Fahrertür rostet an den Kanten.

Auch die beiden Metallbänder des hinteren Wassertank sind total verrostet, warum man dort nicht verzinktes Material oder sogar Edelstahl nimmt ist unklar.

Abhilfe tut Not, den sonst rostet mir die Karre buchstäblich unter dem Hintern weg.

Also wird alles mühsam mit Edelstahlbürste, Schleifpapier, teils Akkuschrauber angetrieben, teils von Hand entrostet. Danach drei mal mit Zinkspray “nach verzinkt” und anschließend mehrfach mit Edelstahlspray eine Deckschicht aufgetragen.

Dabei wird natürlich alles drum herum abgeklebt.

Im Bild links sieht man sehr gut, die bereits sanierten Flächen.

Die Hauptuntersuchung im August 2016, Gasprüfung und OBU Speicherauslesung alles natürlich ( noch ) ohne Mängel.

Aber wie gesagt, für ein erst 5 Jahre altes Fahrzeug, auch wenn natürlich einige Kilometer Schotterstrecke gefahren wurden, sieht es schlimm aus.

Wenn ich mir da unseren Toyota Prius ansehe, da ist kein nennenswerter Rost dran. An der Hinterachse sehe ich Abplatzungen des Lack, das kann von Steinschlag kommen, aber ist dafür das Fahrzeug nicht gebaut ?

Auch der Öltank des Motors war total verrostet, wurde mühsam entrostet, mehrfach verzinkt und mit Edelstahlspray versiegelt.

Öltank WOMO W
Abflussschlauch Bad 2 W

Der Ablaufschlauch des Waschbecken im Bad war mehrfach defekt und das Wasser lief in Sanitärfach der Toilette, wo dann alles überschwemmt war.

Der Grund ist das beim Duschen die Wand um ca. 90 Grad gedreht wird und der Schlauch dies nur eine Zeitlang mitmacht.

Für uns ein ständiges Ärgernis, denn plötzlich ist er undicht und man merkt es natürlich nicht sofort.

Sollte so nicht sein, ist aber offensichtlich “Standart” bei Hymer, so die Hymerstützpunkte.

Hier wurde eingeräumt, das dies bekannt sei und immer wieder kaputt geht und zu Lasten der Kundschaft repariert wird.

nächstes Jahr - neue Mängel >>