Wohnmobil Maßnahmen 2018

 Glücklicherweise haben wir Rostschutzmaßnahmen am Fahrgestell zuletzt 2016 ( Link ) bei dem vieles entrostet, nachverzinkt und mittels Edelstahl Decklack versiegelt wurde, durchgeführt.

Unser Wohnmobil stand nun wieder ein Jahr direkt am Flughafen Alicante, wo wir ein “Parkcontrakt für 360 € “ abgeschlossen hatten. Davor hatten wir u.a. am Flughafen Malaga geparkt.

Die Überwinterung unseres Wohnmobil in Spanien im trockenen und warmen, jedoch Mittelmeer nahe. In unseren ca. 6 Touren ( siehe WomoTour.eu )  pro Jahr ( Nutzungsdauer also ca. 12 Wochen = 1/4 Jahr ) fahren wir ca. 10.000 km.


Im Mai 2018 steht unser Wohnmobil nach der Tour XXX wieder zu Hause, was eher unnormal ist.

Im Rahmen der Vorbeugenden Instandhaltung, bevor ein Defekt auf der Fahrt uns Probleme macht und wir teuer Fehlersuche betreiben lassen müssen, werden wir viele elektrische Anschlüsse und Masseverbindungen erneuern.

Immer wieder lesen wir im Internet und hören von Kollegen, dass in Werkstätten dies und das ausgetauscht wird und dann häufig ein Verbindungsfehler die Ursache war. Dieser wurde natürlich nicht erkannt und so Teil um Teil getauscht, was natürlich den Fehler nicht nachhaltig beseitigte. Beim Ausfall von Bauteilen bzw. elektrischen Anschlüssen können aber auch Folgeeffekte oder Defekte auftreten, bestenfalls kann der Fehler gefunden werden, man die Reise fortsetzen oder auch nicht. Geplant ist derzeit ( April 2018 ) das im Sommer 2018 Elektroanschlüsse und Masseverbindungen erneuert werden, weitere Rostschutzmaßnahmen durchgeführt werden usw.


Bleche nachzinken W

Die total verrosteten und “ausgenuddelten” Schrauben des Luftfiltergehäuses lassen sich nicht mehr lösen. Wir bauen deshalb das komplette Luftfiltergehäuse aus und erneuern auch diese Schrauben. Auch das unten im Bild sichtbare Blech wurde demontiert, entrostet und nachgezinkt und sieht jetzt so aus wie das  Blech oben im Bild, welches mit dem Blech unten im Bild verschraubt ist.

Frontansicht W

Während die Bleche trocken, denn natürlich werden diese mehrfach nachgezinkt, demontieren wir das Fernseher Hebegerät.

Bereits in den ersten Jahren, war es defekt, wurde dann von Hymer in Bad Waldsee “repariert” . Danach viel es abermals aus und blieb zwei Jahre defekt, man muss den Fernseher mit sehr viel Kraft hochschieben.

Jedesmal springt das dünne Stahlseil von Kunstoffrad auf dem Gasdruckdämpfer ab und zieht die Mechanik nicht hoch. Wenn sich die Zylinderstange des Gasdruckdämpfers etwas verdreht springt natürlich das Stahlseil ab, aus meiner Sicht Pfusch.

Fernsehhubgerät W

Mehrere Haltewinkel und Bleche werden demontiert und nachträglich verzinkt / nachgezinkt. Das Luftfilter wird erneuert, Motoröl gewechselt natürlich mit Ölfilter, Getriebeöl wird erneuert.

Der Getriebeölstopfen hat einen Magneten, wie im Bild unten zu sehen, an dem auch jede Menge Späne hingen. Allerdings ist dies ein normaler Abrieb und nicht besorgniserregend.

Luftfilter Ducato 250
Getriebeölstopfen 250

Bild unten = demontiertes Luftfilter Gehäuse

Luftfiltergehäuse W
Luftfilter halb demontiert W
Fernsehr Heber fertig W

Die Verkapslung des Wassertank war beschädig, offenbar durch unsere Nutzung, wobei wir offenbar bei Rückwärts fahren, Heck über einen Bordstein. dann an diesen gestoßen sind.

Mittels Glasfasermatten die über die Kapsel gelegt wird und somit eine Dichte und stabile Reparatur erfolgt.

Mit Polyesterharz werden die Matten geklebt und getränkt, danach gespachtelt und Lackiert.

Ebenfalls erfolgt abermals ( wie bereits 2016 ) eine Entrostung des Fahrgestell und Nachzinken. Wir hoffen das so das Fahrgestell eine lange Lebenserwartung hat.

Klar Motorölwechsel inkl. Filter und Innenraumluftfilter, Grundreinigung.

Reparatur Wassertankschale G
Kühlschrankbrenner W

Verschleißteile wie z.B. die komplette Brennereinheit des Kühlschrank wird vorbeugend erneuert. Alles vergammelt und verrostet. innen bekommt man den Rost nicht richtig raus, Rostpartikel auch von der Innenseite des Brennerkranz fallen auf den Brenner der ebenfalls völlig verrostet ist. Kosten im Onlineshop Dometic Service Bad Kreuznach 67 € ( inkl Düse KZ 65 und Porto )

Danach Gasprüfung beim örtlichen Flüssiggashändler, der alles gewissenhaft kontrollierte.